Anwalt ist nicht gleich Anwalt. Wer Jura studiert, spezialisiert sich oft nach dem ersten Staatsexamen auf eine bestimmte Richtung.

Doch in der Welt des Rechts gibt es weitaus mehr als nur öffentliches und Privatrecht. Rechtsverkehr zwischen Personen, Unternehmen und Staaten kann sehr kompliziert sein. Es wäre eine nahezu unmögliche Aufgabe, auf jedem Gebiet Experte zu sein. Daher sind die meisten Anwälte Experten auf genau ihrem Gebiet und verfügen über viel Erfahrung und Sachverstand.

Welcher Typ eines Anwaltes für den genauen Fall am besten ist, ist immer abhängt davon, was man erreichen will. Sollte man ein Haus kaufen wollen oder ein Zeugnis beglaubigen, ist ein Notar die Person der Wahl. Wenn man vor Gericht steht und einen Verteidiger sucht, ist der Notar nicht der richtige Vertreter für seinen Mandanten. Daher sollte man genau wissen, was man will, und kann so gezielt den richtigen Ansprechpartner heraussuchen.

Oft ist dies nicht ganz einfach, denn die Welt des Rechts ist für Laien meist ein Buch mit sieben Siegeln. Doch genau für diese Problemstellung bietet diese Website zahlreiche Informationen, sodass man schnell und effektiv die richtigen Anwälte für die anstehenden Probleme finden kann.

Rechtsanwalt und Staatsanwalt

Die wohl bekanntesten Anwälte sind die Rechts- und die Staatsanwälte. Doch was genau sind die Unterschiede und mit welchen Aufgaben beschäftigen sich diese Anwälte?

Beide Typen von Anwälten finden sich in ordentlichen Gerichten und in Strafgerichten wieder, jedoch auf unterschiedlichen Seiten. Die Rechtsanwälte vertreten natürliche und juristische Personen vor Gericht, während der Staatsanwalt die Position des Rechtsgebers vertritt. Mit Rechtsgeber ist in diesem Fall die Legislative des Staates gemeint. Wenn man einen Rechtsstreit hat und einen Verteidiger sucht, der einem bei den Rechtsfragen unterstützt, hat man in der Regel mit einem Rechtsanwalt zu tun.

Neben diesen beiden Formen gibt es jedoch noch weitere Typen von Anwälten, die in anderen Beiträgen auf dieser Website thematisiert werden.